Schmuck für Männer – Tipps und Tricks

Die Zeit wo eine Uhr und der Ehering als einzig tragbares Schmuckstücke für Männer galten ist zum Glück vorbei. Immer mehr Männer entscheiden sich dafür, mit Schmuck ihren individuellen Typ zu unterstreichen. Diesen Trend haben auch zahlreiche Hersteller erkannt und bieten Edelstahlschmuck für Männer an. Mittlerweile haben Schmuckhersteller erkannt, dass sich nicht nur Frauen, sondern auch Männer gerne schmücken. Gerade in den letzten Jahren gibt es daher eine deutlich größere Auswahl bei stilvollem Männerschmuck.

Metalle für den Männerschmuck

Edles Design oder auffallende Variante – die Entscheidung bleibt jedem Mann selbst überlassen. Nicht nur in der Ausführung unterscheidet sich Männerschmuck, sondern auch bei den Materialien. Hier eine Aufstellung der beliebtesten Varianten:

  • Sterling Silber: 925 Sterling Silber zählt zu den am häufigsten in der Schmuckherstellung verwendeten Materialien überhaupt. Dabei handelt es sich um 92,5 Prozent Silber, während der Rest aus einem anderen Metall wie z.B. Kupfer besteht. Nachteil von Silberschmuck ist, dass dieser relativ leicht anläuft. Außerdem kann das Material unter Umständen Allergien auslösen. Empfindliche Männer entscheiden sich daher besser für andere Varianten oder für Sterling Silberschmuck mit einer speziellen Legierung. Punkten kann das Material mit einzigartigem Glanz.
  • Eleganz und Glamour verspricht Schmuck aus Gold. Allerdings sollte man darauf achten, dass Männerschmuck in diesem Material nicht zu protzig ausfällt. Die Zeit, in der dicke Goldketten modern waren, ist vorbei. Ausschlaggebend für die Qualität ist die Karatzahl. Bei 333 oder 8 Karat Gold werden 333 Teile von 1000 reines Gold verschmolzen, dazu kommt Kupfer und Zink. Dieser Schmuck ist zwar besonders robust, verliert jedoch wegen des relativ geringen Goldgehalts ein wenig an Flair. 14 Karat Gold hingegen erhält 585 Teile Gold und wirkt besonders glamourös. Besonders hochwertig ist 18 Karat Gold. Goldschmuck für den täglichen Gebrauch weist eine Legierung auf, da es sonst zu weich ist und den Anforderungen des Alltags nicht standhält
  • Als besonders robust und edel gilt Schmuck aus Edelstahl. Im Gegensatz zu Gold und Silber ist dabei der Grundpreis für den Rohstoff niedriger, daher sind Armbänder, Ketten & Co aus diesem Material besonders günstig.
  • Für Menschen mit Allergien und die wenig Zeit für die Pflege der Schmuckstücke haben, sind Platin und Titan ideal, auch wenn diese etwas teurer sind.

Alternatives Naturmaterial

Zurück zur Natur, so lautet das Motto auch bei Männerschmuck. Zu den beliebtesten Materialien für Ketten und Armreifen zählt Leder. Es gibt unzählige Varianten vom schlichten, dünnen Lederband, das man unter dem Hemdsärmel trägt bis zu geflochtenen, dicken Modellen. Wichtig beim Tragen von Lederschmuck ist zu wissen, dass das Material empfindlich gegen Nässe ist. Es lohnt sich also, das Lederarmband vor dem Händewaschen abzunehmen. Wird das Stück dennoch nass, sollte es langsam getrocknet und anschließend eventuell mit farbloser Schuhcreme gepflegt werden. Relativ empfindlich ist auch Holzschmuck. Naturbelassener Holzschmuck verträgt Nässe schlecht. Speziell vorbehandelte Hölzer hingegen sind zumindest gegen Spritzwasser geschützt. Außerdem sollte man wissen, dass Holz bei starker und permanenter Sonneneinstrahlung seine Farbe verändert. Wie stark, hängt von der verwendeten Holzart ab. Da Holzschmuck oft geklebt ist, sollte man sorgsam damit umgehen. Ein wahrer Hingucker sind auch Schmuckstücke aus Horn. Dieses Material ist nicht ganz so empfindlich gegen Nässe wie andere Naturstoffe.

Vorteil beim Online Schmuckkauf

© nomination.com

In der heutigen Zeit haben viele Menschen das Gefühl, bei der Mehrfachbelastung mit Job, Familie und Haushalt viel zu wenig Zeit für sich selbst zu haben. Nur zu selten bietet sich die Gelegenheit für einen ausgiebigen Einkaufsbummel. Möchte man für sich selbst Schmuck kaufen oder sucht man ein Geschenk für liebe Freunde oder Familienmitglieder, bietet sich das Onlineshopping bei Nomination an. Im Internet einzukaufen ist mit vielen Vorteilen verbunden. Nicht jeder mag Kleidung und Schmuck von der Stange. Manche sehnen sich nach etwas Besonderem, nach Unikaten die extra für einen bestimmten Anlass gefertigt wurden. Aber auch um sich selbst zu belohnen, kommt individueller Schmuck immer mehr in Mode. Die Firma Nomination hat sich mit dem Composable Armband einen Namen gemacht. Dabei handelt es sich um Armbänder aus hochwertigem Material, die der Kunde selbst gestalten kann. Dabei ist es möglich, der eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen. In den Anfängen handelte es sich um Edelstahlarmbänder, die mit Teilen aus eine Buchstabenkollektion mit Worten versehen wurden. Egal ob man eine Botschaft kreieren oder nur den Namen auf einem Armband verewigen möchte, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Mittlerweile sind zu den Buchstaben viele weitere kleine Glieder dazugekommen. Man kann zwischen vielen verschiedenen Symbolen wählen, wobei sich für Männer besonders gut die Glieder mit Autos, Motorrädern oder Fußbällen eigenen. Auch das Sortiment an Grundfarben für die Armbänder wurde mittlerweile erweitert. Neben klassischem Edelstahl stehen auch Gold, zartes Rose Gold und edles Schwarz zur Auswahl. Für Männer werden besonders gerne die Modelle in Edelstahl und Schwarz gewählt. Im nächsten Schritt wird die Länge festgelegt. Die Auswahl reicht vom kleinen Junior Armband für Kinder mit 13 Zentimeter Umfang und 15 Gliedern über die Größen Klein, Mittel, Groß bis hin zum 21 Zentimeter langen Maxi Armband. Danach ist Kreativität gefragt. Man kann nämlich mit dem praktischen virtuellen Gestalter einzelne Glieder individuell gestalten. Der Onlineshop von Nomination punktet mit einer übersichtlichen Homepage. Man zieht mit der Maus einfach die gewählten Symbole, Flaggen, Zeichen oder Buchstaben auf ein virtuelles Armband und kann sich gleich davon überzeugen, wie der Schmuck später einmal aussehen wird. Besonders edel sind Modelle, die mit Edelsteinen wie Rubinen, Saphiren, Bernstein oder anderen Kostbarkeiten verziert werden. Wie viele Glieder man selbst gestalten möchte und welche Edelsteine in Frage kommen, hängt vom persönlichen Geschmack und von dem zur Verfügung stehenden Budget ab. Eines ist klar: mit Nomination kreieren Kunden ihr ganz persönliches Unikat.

Fazit

Besonders günstig und schnell kaufen Männer Schmuck im Internet. Die Auswahl an Piercings, Armreifen und Ketten ist gigantisch. In den zahlreichen Onlineshops ist garantiert für jeden Geschmack das Richtige dabei. Wer Preise und Versandkosten vergleicht, kann beim Einkauf auch sparen. Männerschmuck beschränkt sich heute nicht auf massive Goldketten, Uhren und Eheringe. Vielmehr gibt es stilvolle Modelle in unterschiedlichen Materialien. Damit unterstreichen Männer ihren Look und haben die Möglichkeit, immer den zum Anlass und Outfit passenden Schmuck zu wählen.

Bilder: © nomination.com

Datenschutzinfo