Es gibt viele Menschen, die gern und regelmäßig Partys und Feste feiern. Wer jedoch für eine Party verantwortlich ist, muss in Sachen Organisation und Durchführung an einiges denken. Neben der Planung und dem Management ist es wichtig, Personal zu beauftragen, um für die nötige Sicherheit zu sorgen. Geht etwas schief, kann das Personal direkt einschreiten. Das muss natürlich nicht sein. Deshalb ist es umso wichtiger, in puncto Sicherheit gewisse Vorkehrungen zu treffen.
Warum ist Event Security für jede Veranstaltung maßgeblich?
Bei einer Veranstaltung handelt es sich um eine Form von Dienstleistung. Menschen kommen auf Geländen, Hallen oder Räumen zusammen und verbringen Zeit miteinander. Eine Event Security ist dafür zuständig, dass im Sicherheitsbereich keine Wünsche offenbleiben. Dazu gehört eine gewisse Strategie und Risikobewertung dazu. Gutes Personal kümmert sich um den Einlass von Menschen und koordiniert dazu den Eingangs- sowie Ausgangsbereich. Ebenso hat es den Innenbereich oder das Gelände im Auge, überprüft Zwischenfälle und bringt in Notsituationen die nötige Expertise auf. Alles zielt darauf ab, die Sicherheit der Besucher zu gewährleisten. Damit das gelingt, ist ausreichend Personal aufzustellen und Sicherheitsvorkehrungen vorzunehmen.
Diverse Bereiche sichern
Veranstalter sollten immer mit einem Team zusammenarbeiten, das sich klar positionieren kann, eine gewisse Autorität ausstrahlt und die Lage zu jedem Zeitpunkt im Griff hat. Dieses Team übernimmt die Kontrolle und steht bei verschiedenen Situationen, aber auch bei Fragen oder Unstimmigkeiten stets zur Verfügung. Es kontrolliert den Parkplatz, den Eingangsbereich, den Innenbereich und natürlich auch den Hauptveranstaltungsort selbst. Sie sind gut aufgestellt und haben ihren Augen und Ohren überall.
Überprüfung von Gästelisten
Es gibt Partys oder Veranstaltungen, auf denen nicht jeder Besucher zugelassen ist. Das Security Team erhält in diesem Zusammenhang Gästelisten, die sie genau kontrollieren. Vor allem bei großem Besucheraufkommen kann das eine gewisse Geduld erfordern. Um mehr Sicherheit zu gewährleisten, sollte nicht nur ein Teammitglied im Eingangsbereich positioniert werden. Es ist besser, mehrere Personen zu involvieren. Diese kontrollieren die Listen und kümmern sich um Absperrbänder sowie Absperrständer. Diese gibt es in verschiedenen Ausführungen, sodass für jede Veranstaltung das passende Equipment erhältlich ist.
Notfallplan ausarbeiten
Natürlich ist dieser Punkt nur für den Bedarfsfall vorgesehen – schließlich wünscht sich kein Veranstalter eine Panne oder einen unangenehmen Zwischenfall. Dennoch ist es immer wichtig, einen Plan für spezielle Situationen parat zuhalten. In diesem Rahmen kann das Security Team entsprechend handeln und zu Maßnahmen greifen. Wichtig ist, diesen Notfallplan gut zu strukturieren und zu kommunizieren. Somit ist für den Fall aller Fälle eine Anordnung vorhanden – bekommen die Gäste vom Vorfall selbst kaum bis gar nichts mit, hat das Team in jeder Hinsicht hervorragend agiert.
Vertrauen aufbauen
Es ist von Vorteil, wenn sich Veranstalter vor dem Event mit dem Security Team auseinandersetzt. Die Event Security kann dazu seine Vorgehensweise, seine Expertise und seine Mitarbeiter vorstellen. Gleichzeitig kann der Veranstalter seine Pläne darlegen und Wünsche äußern. Ein gutes Sicherheitsteam bietet im Anschluss sein Know-how an und kann Verbesserungsvorschläge äußern. Somit gelingt das Event und ist in Sachen Sicherheit bestens ausgerüstet.
Deshalb ist die Event Security nicht zu vernachlässigen
Ein Event macht verschiedene Aufgaben erforderlich. Nicht nur Entertainment, Getränke und Speisen sowie die Gestaltung des Veranstaltungsortes sind maßgeblich. Auch die Sicherheit darf nicht zu kurz kommen. Vor allem an Orten, an denen viele Menschen zusammen kommen, ist ein gutes Sicherheitskonzept empfehlenswert, das keine Lücken aufweist. Das hilft dabei, Menschenmassen ideal zu kontrollieren und das Event erfolgreich auszurichten.