Es gibt zahlreiche Tipps für das Familienauto, die beim Kauf berücksichtigt werden müssen. Auch wenn Männer einen Faible für eine starke Motorisierung haben, stehen beim Kauf einer Familienkutsche andere Kriterien an erster Stelle. Allen voran die Sicherheit. Aber es gibt noch jede Menge andere Punkte, die das Familienauto erfüllen muss.
Die Palette der klassischen Familienautos ist in den letzten Jahren breiter geworden und bietet weit mehr als Kombis. Denn auch Vans, Minivans, SUVs oder Hochdachkombis sind als Auto für die ganze Familie prädestiniert und Männer können sich angesichts der großen Palette nicht über ein mangelndes Angebot beschweren. Fast jeder Autohersteller hat mittlerweile komfortable Familienautos im Sortiment.
Welche Hersteller bieten Familienautos?
Zu den beliebten Herstellern von Familienautos gehören u.a
- Volkswagen
- Opel
- Mercedes
- BMW
- Skoda
- Nissan
- Ford
- Dacia
Demnach können Männer durchaus auf ihre Lieblingsmarke zurückgreifen. Dabei muss auch nicht immer ein Neuwagen sein, lässt sich doch durch den Kauf eines gut gepflegten Familienautos viel Geld sparen.
Sicherheit: Was muss ein Familienauto bieten?
Wer sich ein Auto für die Familie zulegen will, muss besonders auf die Sicherheit sowie ausreichend Komfort und Platz achten. Das sind definitiv die wichtigen Ausstattungsmerkmale und Tipps für das Familienauto. Zum Mindestmaß gehören ABS und ESP (elektronische Stabilitätsprogramm), aber auch typische Kindersicherungen in der Tür oder wie Fensterheber mit Einklemmschutz sollten nicht fehlen. Ein ganz wichtiges Kaufkriterium, das viele Männer beim Autokauf ansonsten gerne mal hinten anstellen, ist die Anzahl der Airbags. Empfehlenswert sind neben Fahrer- und Beifahrer-Airbag auch zusätzlich Seitenairbags sowie ein Seitenaufprallschutz. Zudem ist darauf zu achten, dass sich der Beifahrer-Airbag abschalten lässt, damit während der Fahrt die Babyschale auf dem Beifahrersitz platziert werden kann.
Auf der Rückbank des Familienautos ist hingegen auf spezielle Vorrichtungen für das Anbringen von Kindersitzen zu denken. Im Idealfall ist das genormte Kinderbefestigungssystem ISOFIX in der serienmäßigen Ausstattung inklusive, mit der keine Fehler beim Einbauen der Kindersitze passieren können.
Tipps für das Familienautos: Platzangebot bedenken
Damit für die Kinder die Fahrt im Auto möglichst angenehm ist und Männer hinterm Steuer nicht schnell gestresst sind, ist der Platz und Komfort im Auto für Familien besonders wichtig. Der Stauraum im Kofferraum sollte Platz für Kinderwagen oder Gepäck bieten, während das Sitzsystem möglichst flexibel ist und sich einfach bedienen lässt. Am besten können die einzelnen Sitze der Rückbank ebenmäßig in den Boden des Wagens versenkt werden.
Familienauto: Tipps zum Material und Entertainment
Damit das Familienauto unter den Strapazen von spielenden und essenden Kindern nicht zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wird, sollten die Materialien im Innenraum strapazierfähig sein und sich gegebenenfalls leicht abwischen lassen. Damit Kindern auf langen Fahrten nicht langweilig wird, sind neben einem Radio auch ein integrierter DVD-Player in den Kopfstützen der Vordersitze oder USB-Anschlüsse und Steckdosen für mobile Spielkonsolen sehr zu empfehlen.
181 Gedanken zu „Tipps für das Familienauto“
Kommentare sind geschlossen.